Samstag, 16. Juli 2016

BiP16: Dankebitte - back dein Brot! Natürlich...



Vor ein paar Jahren habe ich tatsächlich des Öfteren mein Brot selbst gebacken. Einfach, weil ich es schön fand, den warmen Laib aus dem Ofen zu holen und das Selbstgemachte dann zu essen. Das hat irgendwann aufgehört zwischen Umzugestress und Teilselbstständigkeit. Durch das Bloggertreffen BiP16 und Dankebitte bin ich nun wieder einmal in den Genuss gekommen und habe den Duft des fertigen Brotes in der Wohnung richtig genossen...


Jeder durfte sich eine der natürlichen Mischungen aussuchen und Probe backen. Meine Wahl fiel auf "Dr. Chia" mit Chiasamen, Flohsamenschalen und Leinsamen. Aber auch Namen wie Gnuss, Oli Pumpkin oder Eiweissbrot Prot 46 oder 52 machen natürlich neugierig :)


Dr. Chia mit Dinkelvollkornbasis ist echt einfach zu backen. Man brauch nur 400 ml lauwarmes Wasser, in dem man etwas Hefe gehen lässt und schon kann man alles mit Knethaken vermischen. Statt Hefe geht aber auch Backpulver ;)


Da ich keine Kastenform habe, sondern Kuchen & co in Silikon backe, wurde mein Brot nun etwas rundlich, aber das mag ich ja und hab ich früher auch nicht anders gemacht.


Außen ist Dr. Chia nach 1 Stunde Backzeit richtig knusprig geworden, innen dafür schön weich geblieben. Genau richtig. Das Männlein musste auch direkt probieren und fands toll. Ich auch ;)



 Dr. Chia kostet als Mischung 5,75€ plus Versandpauschale in Höhe von 3,90€ in Deutschland (ab 35€ kostenfrei).

Die Idee hinter Dankebitte finde ich auch vollkommen nachvollziehbar und daher fühle ich mich davon auch angesprochen: Kurz zusammengefasst: Beim Bäcker gibts immer das Gleiche und "Aufback-Chemie-Brot" ist keine Alternative. Wenn man dazu auch noch die richtigen Kenntnisse hat, kann eine so schöne, vielfältige Sache rauskommen! :)
Glutenfrei & co sind hier natürlich auch abgedeckt, es gibt wirklich eine große Auswahl an natürlichen Backmischungen, die wirklich jeder zu Brot verwandeln kann!


Wir bedanken uns recht herzlich für unser mittlerweile nur noch halbes Sonntagsbrot ;)



Habt ein schönes Restwochenende.



Eure Jacky





Kommentare:

  1. du hast einen coolen Blog! Lust auf gegenseitiges Folgen?

    Liebe Grüße
    Imran
    www.fashionloverimran.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. hmmm die mischung sieht echt lecker aus,
    ich backe so oft mein eigenes brot, finde es schmeckt so viel besser

    alles Liebe deine AMELY ROSE

    AntwortenLöschen