Sonntag, 12. Oktober 2014

Frankfurter Buchmesse 2014



Am Samstag habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt:
Die Frankfurter Buchmesse rief!
Nachdem ich mir diesen Ausflug in den letzten zwei Jahren immer vorgenommen hatte, sollte es jetzt wirklich einmal klappen!
Mit dem Ehrengast Finnland hatte man sich auch nette "Unterstützung" an Bord geholt...


Nachdem die Reise ab Düsseldorf mit dem FlixBus etwas holprig startete (der Busfahrer der falschen Linie hat uns alle trotz "Ticketkontrolle" und Nachfragen reingelassen, wodurch ca. 90% der Insassen im falschen Bus saßen und in Köln umsteigen mussten), kam ich mit einer Stunde Verspätung in Frankfurt an... An sich nicht schlimm, der Fahrer war aber sehr unfreundlich und die Buchmesse macht ja doch recht früh dicht (18:30)... Sorry, FlixBus, aber den Mund halten machts auch nicht besser... -.-


Die Buchmesse war dann auch wiiirklich groß! Nicht nur in den Hallen, auch außen konnte man sich Bücher/Veranstaltungen ansehen oder aber auch für sein leibliches Wohl sorgen...



Da ich ja nur ein paar Stunden hatte, hab ich versucht "so viel wie möglich" zu sehen...
Hier einmal ein paar Eindrücke...


Essen & Co kamen natürlich ebenso wenig zu kurz wie


... meine Lieblingsecke ^^ Hier hab ich wirklich ein paar Schätze entdeckt, die ich demnächst in der Buchhandlung noch näher unter die Lupe nehmen muss ;)




Im Hof konnte man dann sehr viele Cosplayer und Mangafans betrachten... Was für eine Arbeit in vielen dieser Kostüme steckt! O.O



Die namenhaften Verlage konnte man ebenso besuchen wie



 "etwas andere Stände", die aber durchaus künstlerisch interessant waren...



Einen Stand fand ich dann auch wirklich kreativ! Zwar haben mir nicht alle Buchstützen gefallen, aber EINE hab ich wirklich ins Herz geschlossen ^^ Ist mal was anderes als die Ikea-Teile ;)




Bekannte Gesichter gabs auch noch, so signierte Ulli Stein unter anderem seine Bücher und Zeichnungen,


Bärbel Schäfer lud für die ARD zum Interview


und auf dem "blauen Sofa" des ZDF nahmen unter anderem Autorin Nele Neuhaus und Schauspielerin Felicitas Woll Platz, die bereits in 2 Romanverfilmungen von Frau Neuhaus mitspielte und über das neue Buch plauderten...


Nachdem ich mich bei Books on Demand noch wirklich nett über Self Publishing unterhielt und nun auch ein Notizbuch mehr habe ( danke hierfür ;) ), mir die Kalendergalerie und die ausländichen Aussteller angeschaut hatte (wird Zeit noch ein paar Sprachen zu lernen, die Cover sehen zum Teil wirklich sehr interessant aus! )wurde es auch leider langsam wieder Zeit...

Knapp 5 Stunden Buchmesse gingen viel zu schnell vorbei...

Draußen fand auch noch ein kleiner Büchermarkt statt, auf dem man die unterschiedlichsten Sachen finden konnte...






Allgemein muss ich sagen: Es war ein Erlebnis, welches sich gelohnt hat! Auch wenn ich tatsächlich länger unterwegs als auf der Messe war, habe ich einige gute Informationen erhalten und tolle Bücher gesehen... Mein Eindruck war aber auch, dass die Stände in den gut besuchten Hallen etwas zu eng beisammen standen... Stau, Gedränge und zum Teil wirklich fieses Geschubse (einmal gabs von mir auch wirklich einen Konter, da es einfach weh tat -.-). Manche Leute... Naja... Augen sind ja nicht zum sehen da...
Ich war ja jetzt auch schon öfter auf solchen Veranstaltungen (Yoga Expo, Fibo, Creative etc... ) und da war es nicht ganz so eng trotz hohen Besucherzahlen...
So, aber das wars dann auch schon mit dem "Gemotze" ^^

Ich musste ja noch auf den Rückbus warten (20 Uhr - so die Hoffnung, die tatsächlich auch erfüllt wurde, allerdings kam der 19:15er davor wohl wieder nicht und die Passagiere konnten nicht einfach bei uns mitfahren, sondern standen ohne Info einfach da... Ich weiß ja nicht...) und ging noch eben bei McFit duschen, bevor ich die ca. 3stündige Fahrt antrat...

In Düsseldorf angekommen schaffte ich dann auch den nächsten Zug nach Hause und fiiiiiiiiiiiiiiiel nach dem notwendigem Katzenbegrüßen und -knuddeln totmüde, aber doch happy ins Bett...



Wart ihr schonmal auf der Buchmesse? Ich weiß ja, dass einige hier gerne lesen... :)



Habt einen schönen Start in die Woche! ;)



Eure Jacky




1 Kommentar:

  1. Hey,
    ich mag deinen Blog echt gerne! Tolles Design und interessante Themen.
    Hättest du Lust das wir uns gegeseitig unterstützen und via GFC folgen?
    Würde mich freuen :)

    Liebe Grüße Sophia xx
    M Y B L O G.
    I N S T A G R A M.

    AntwortenLöschen